Mitteilung Stadt

Graffiti-Schnuppertag auf der Kreuzbleiche

Fast täglich entstehen bei der Kreuzbleiche neue Kunstwerke aus der Spraydose. Die Kunstform Graffiti fasziniert Jung und Alt. Zu Beginn der Herbstferien lädt die Offene Jugendarbeit der Stadt St.Gallen die Bevölkerung ein, unter Anleitung von erfahrenen Sprayern zur Spraydose zu greifen.

Für die Sprayerinnen und Sprayer der Stadt St.Gallen bieten die Holzwände zwischen Reithalle und Skatepark eine Plattform, für die sie sich seit vielen Jahren einsetzen. Ein Ort, an dem sie legal und ohne Voranmeldung sprayen können. Ein Treffpunkt für die Szene. Die Graffiti- und Street-Art-Kultur ist regelrecht aufgeblüht. Fast täglich entstehen neue Kunstwerke und die jungen Künstlerinnen und Künstler können ihre Fähigkeiten verbessern. Neue Kontakte werden geknüpft und gemeinsame Werke entstehen. Oft bleiben diese nicht lange zu bestaunen, denn die Regelung lautet, dass Bilder übermalt werden dürfen. So ist eine lebendige Kunstplattform entstanden und manch eine vorbeigehende Person bleibt stehen und knipst ein Foto. Wer selbst schon einmal zur Spraydose gegriffen hat, weiss: Es steckt viel Übung dahinter, bis ein Bild detailgetreu angefertigt ist. Nicht selten hat der Nachwuchs den Sprayenden über die Schultern geschaut und Tipps von den Profis erhalten.

Jetzt bekommt die Bevölkerung der Stadt St.Gallen die Gelegenheit, unter Anleitung von erfahrenen Künstlern die Plattform zu nutzen. Die Dienststelle Kinder Jugend Familie lädt Kinder ab Mittelstufenalter, Jugendliche und Erwachsene ein, am Mittwoch, 30. September von 14 bis 19 Uhr die Wand kostenlos unter Anleitung zu nutzen. Das Farbmaterial wird zur Verfügung gestellt. Mitzubringen sind Kleider und Schuhe, die farbig werden können. Empfohlen wird eine Atemschutzmaske. Die Durchführung setzt trockene Witterung voraus. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.