Vielfältige Stadtbäume
Das Klima ändert sich – nicht nur global, sondern auch in unseren Städten. Stadtbäume sind Schattenspender, sorgen an Hitzetagen für Kühlung und saubere Luft und verbessern so nach-haltig das Stadtklima. Vom 8. August bis 6. September 2020 zeigen Infotafeln an 14 Standorten die Vielfalt und Bedeutung der St.Galler Stadtbäume.
Durch den Klimawandel und den damit verbundenen Temperaturanstieg gewinnen Stadtbäume zunehmend an Bedeutung. Sie sorgen für Kühlung und saubere Luft, speichern Feuchtigkeit und spenden Schatten. Bäume verbessern somit das Stadtklima und die Lebensqualität. Zudem haben Bäume einen enorm hohen Wert für die Biodiversität. Sie bieten unterschiedliche ökologische Nischen als Lebensräume für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Doch die etwa 10'500 öffentlichen Bäume auf Stadtgebiet haben keine einfache Lebensgrundlage. Die dichte Bebauung sowie Hitze und Trockenheit setzen ihnen zu. Mit resistenten, wenn möglich einheimischen Arten, engagiert sich Stadtgrün St.Gallen für die Pflege und den Erhalt des Baumbestands in der Stadt.
Klimaanlage, Wohngemeinschaft oder Staubsauger
An 14 Standorten in der Innenstadt informieren Tafeln über die Vielfalt und Bedeutung der Stadtbäume. So kann es unter einem Baum drei bis sechs Grad kühler sein als in der asphaltierten Umgebung. Und ein Laubbaum mit einer Krone von 15 m kann rund 160 m² Schatten werfen. An Sommertagen verdunstet er mehrere hundert Liter Wasser und entzieht so der Luft Wärme. In und um eine alte einheimische Eiche herum finden bis zu 800 Tier- und Pflanzenarten wie Pilze, Vögel, Insekten oder Moose ihr Zuhause. Und dank seiner grossen Blattoberfläche fängt ein Laubbaum im Jahr durchschnittlich 100 kg Feinstaub auf. Die Aktion «Stadtbäume» läuft im Rahmen der Städtekooperation «Wir leben 2000 Watt». Neben St.Gallen engagieren sich die Städte Bregenz, Feldkirch, Konstanz, Lindau, Radolfszell, Singen und Winterthur in diesem Netzwerk: www.wirleben2000watt.com/stadtklima
Baumkataster und Baumspaziergang
Im St.Galler Baumkataster sind derzeit über 7’500 Bäume erfasst. Die am meisten vorkommende Baumart auf öffentlichen Flächen, ist mit 825 Exemplaren, die einheimische Hainbuche. Zahlreich vertreten sind auch Weissbirke, Platane, Esche, Ahorn und Sommerlinde. Der Kataster ist im digitalen Stadtplan zu finden. Mit einem Klick auf die einzelnen Bäume erhalten Interessierte weitere Informationen zu Baumart, Grösse oder Stammumfang. Im Rahmen der Aktion findet am 18. August 2020 um 19.00 Uhr in der Marktgasse beim Vadian-Denkmal die Führung «Vielfältige Stadtbäume» statt. Auf dem Spaziergang zeigt Adrian Stolz, Leiter Stadtgrün, die bedeutende Rolle der Bäume und wie diese gepflegt und erhalten werden. Anmeldung bei Umwelt und Energie per Telefon: 071 224 56 76 oder per E-Mail: umwelt.energie@stadt.sg.ch.