Geschäft: Anzahl Velozählstellen ausbauen
Komitee | Kantonsrat |
---|---|
Nummer | 51.22.31 |
Titel | Anzahl Velozählstellen ausbauen |
Art | KR Interpellation |
Thema | Verkehr, Bau, Energie, Gewässer |
Federführung | Bau- und Umweltdepartement |
Eröffnung | 19.4.2022 |
Abschluss | pendent |
Letze Änderung | 24.8.2022 |
vertraulich | Nein |
öffentlich | Ja |
dringend | Nein |
Datum | Akteur | Titel | Letze Änderung |
---|---|---|---|
19.4.2022 | Person | Erstunterzeichner/-in - Blumer-Gossau | 27.6.2024 |
Datum | Typ | Wortlaut | Session |
---|---|---|---|
20.9.2022 | Wortmeldung | Blumer-Gossau ist mit der Antwort der Regierung teilweise zufrieden. 20 Velozählstellen gibt es in unserem Kanton, 20 Velozählstellen stehen über 100 Autozählstellen gegenüber. Dieses Missverhältnis muss zugunsten der Velozählstellen verbessert werden. Zählstellen bringen wichtige Informationen für die dringend notwendige Verbesserung bzw. den Ausbau unserer Velowegnetze. Die Velowegnetze weisen grosse und gefährliche Lücken auf, die rasch geschlossen werden müssen. Dazu sind Kantone und Gemeinden mit dem neuen Veloweggesetz, das, wie Sie wissen, am 1. Januar 2023 in Kraft tritt, auch verpflichtet. Zur Erinnerung: Dem Bundesbeschluss Velo hat die Bevölkerung vor vier Jahren mit fast 75 Prozent Ja-Stimmen sehr deutlich zugestimmt. Ich bin froh, dass die Verbesserung des Velowegnetzes auch bei der Regierung einen grossen Stellenwert hat. Das Tempo muss aber erhöht werden. Die Erarbeitung eines Masterplans Fuss-, Velo- und Mountainbike-Verkehr ist richtig. Das Tiefbauamt darf sich bis dahin aber nicht hinter diesem Masterplan verstecken, sondern muss gefährliche Lücken im Netz möglichst rasch schliessen und nötige Zählstellen installieren. Dazu kann auch hilfreich sein, personelle und finanzielle Ressourcen im Tiefbauamt vom Strassenbau- zum Velonetz-Bau umzulagern. In der Antwort auf die Frage 5 zu den weiteren Massnahmen weist die Regierung zu Recht auf den Schwerpunkt «Unterwegs sein» des Energiekonzeptes 2021 bis 2030 hin. Die hier unter dem Grundsatz «Verkehr vermeiden – verlagern – verträglich machen» definierten Massnahmen 10 bis 13 bieten gute und wichtige Möglichkeiten, die Veloinfrastruktur zu verbessern und die Nutzung des Velos zu fördern. Die Massnahmen müssen aber intensiviert werden, insbesondere Massnahme 10 mit dem Titel «Mobilitätsmanagement von Unternehmungen und öffentlicher Hand stärken» sowie Massnahme 11 «Sicher und aktiv ans Ziel kommen – zu Fuss und mit dem Velo». Hier geht es um durchgehende Velowege für Berufs- und Freizeitverkehr, um sichere und gut zugängliche Veloabstellplätze und um Verbesserungen der Mitnahmemöglichkeiten des Velos in Zug und Bus. Mit der Antwort bin ich in grossen Teilen zufrieden und hoffe, dass den Worten rasch Taten folgen werden. | Session des Kantonsrates vom 19. bis 21. September 2022 |