ist mit der Antwort der Regierung zufrieden.
Neben dem Ausbau der Schnellverbindungen von St.Gallen nach Zürich darf die Region nicht vergessen werden. Es braucht beides: Schnellverbindungen und Regionalverkehr. Die S-Bahn-Linie S1 Wil-St.Gallen-Altstätten soll in Knoten Wil eingebunden bleiben. Allerdings muss die Beschleunigung und die Anschlussgewährung in St.Gallen zum Rheintal Express ermöglicht werden. D.h. Aufhebung der Bahnhaltestellen Schwarzenbach/Algetshausen/Henau oder Wartezeiten in Gossau oder Ausbau der Gleise im Raum Gossau. Also gibt es Varianten. Vielleicht sollte der Gleisausbau priorisiert werden und die Schliessung der Bahnhaltestellen zurückgestellt werden. Unsere Region braucht einen guten vernetzten Öffentlichen Verkehr mit höchst möglicher Garantie der Anschlüsse und Verbindungen zu erreichen. Dies ist im Moment nicht gegeben. Vor Wil staut der Individualverkehr. Aus meiner Sicht ist die Bahn nach wie vor das pünktlichste, sicherste und umweltfreundlichste Öffentliche Verkehrsmittel. Es wäre wünschenswert, dass die Haltestellen nicht nur wegen dem Kriterium zu wenig Frequenz eingestellt werden sondern, dass Überlegungen zur besseren Anbindung der besagten Bahnhöfe in die Zukunftsplanung einfliessen würden. Schon heute kommt es vor, dass wegen Stau vor Wil das Postauto bei der Bahnhofstrasse in Schwarzenbach hält damit man die S1 nach St.Gallen noch nutzen kann. Schön ist, dass die Regierung den zukünftigen Industriegebiet in der Saalen beim Bahnhof Schwarzenbach ein spezielles Augenmerk schenken will und die weitere Anbindung prüft.