Geschäft: Umfahrung Bütschwil: Tunnel Engi – bereits ein Sanierungsfall?
Komitee | Kantonsrat |
---|---|
Nummer | 51.19.59 |
Titel | Umfahrung Bütschwil: Tunnel Engi – bereits ein Sanierungsfall? |
Art | KR Interpellation |
Thema | Verkehr, Bau, Energie, Gewässer |
Federführung | Bau- und Umweltdepartement |
Eröffnung | 11.6.2019 |
Abschluss | pendent |
Letze Änderung | 28.8.2024 |
vertraulich | Nein |
öffentlich | Ja |
dringend | Nein |
Datum | Akteur | Titel | Letze Änderung |
---|---|---|---|
14.11.2019 | Person | Erstunterzeichner/-in - Thalmann-Kirchberg | 27.6.2024 |
Datum | Typ | Wortlaut | Session |
---|---|---|---|
25.11.2019 | Wortmeldung | Sprecher: Thalmann-Kirchberg An Kirchberg, G schätzt der Regierungsvertreter, geschätzte Damen und Herren des Rates. Ich konnte mir nicht vorstellen, dass der Kanton St.Gallen in der heutigen Zeit einen Strassentunnel erstellt, der bereits 2 Jahre nach dem Bau und noch vor der Eröffnung risse hat Wasser eintreten kann und das Ganze mit Spezialmittel ausgeführt werden muss. Ein bei der Umfahrungsbudget will Tunnel enge, dass sich der erste Tun L, wobei dieser Umfahrung erstellt wurde. Dies das Vorgekommen in den Jahren 2014 bis 2016 wurde dieser so Tunnel erstellt. Im 2018 wurde zu ersten Mal Rissbildungen festgestellt solche Rissbildungen das Feuchtigkeit eingetreten ist, die wurde mit Spezialmittel gefühlt. Diesen Frühjahr dasselbe zum Teil 10 Zentimeter neben den Rissen vom 18 gibt's Wiederliste. Es kann wieder Feuchtigkeitseintreten. Diesbezüglich habe ich verschiedene Fragen gestellt. Ich habe eine Antwort bekommen in diesen Antworten die Updates der Ball hin und her noch gegeben zwischen dem Baudepartement und den und der Arbeitsgemeinschaft, wo dieses Tunnel erstellt hat. Das Baudepartement sagt, wir haben einen geht dann nach Eigenschaften, besteht die so Peter muss gewisse Eigenschaften erfüllen. Unter anderem soll des natürlich nicht vorkommen, dass solche Rissbildungen stehen. Von anderer Seite von Fachleuten habe ich vernommen, dass diese Vorgaben heutzutage falsch sind und dass man einfach aus den Erfahrungen, weil man so viele Tunnels erstellt hat in den letzten Jahren, da was anderes hätte vorgeben müssen. Wie gesagt, der Kanton stellt sich auf die Position. Wir haben Vorgaben G also macht und das war richtig. Es fanden dann Diskussionenstadt zwischen der Bauherrschaft der Kanton ist das und der Arbeitsgemeinschaft und in der Antwort 4 O von meiner Interpellation kommt dann ganz am Schluss die Antwort für die weiteren Tunnelbauten an der Umfahrung Brütsch Wil hat die Bauherrschaft der Kanton nach längeren Diskussionen eine betont Zusammensetzung akzeptiert, die nicht Nachkommen konform ist. Also grundsätzlich hat der Kanton. | Session des Kantonsrates vom 25. bis 27. November 2019 |
25.11.2019 | Wortmeldung | Sprecher: Thalmann-Kirchberg Dort haben falsch waren da doch bin ich mit der Antwort der Regierung zufrieden mit dem Sachverhalt, dass im Budget will ein Tunnel erstellt wird. Bereits vor der Eröffnung derartige Rissbildungen hat, bin ich nicht einverstanden fündig bedenklich und hoffe, dass die Strukturen nicht allzu viele Unterhaltskosten bringt. In Zukunft. | Session des Kantonsrates vom 25. bis 27. November 2019 |