Geschäft: Überforderung der Volksschule?

Übersicht
KomiteeKantonsrat
Nummer51.16.64
TitelÜberforderung der Volksschule?
ArtKR Interpellation
ThemaErziehung, Bildung, Kultur
FederführungBildungsdepartement
Eröffnung28.11.2016
Abschluss20.2.2017
Letze Änderung9.12.2021
vertraulichNein
öffentlichJa
dringendNein
Dokumente
PubliziertTypTitelDatei
AntwortSchriftliche Antwort der Regierung vom 17. Januar 2017
VorstossWortlaut vom 28. November 2016
Beteiligungen
DatumAkteurTitelLetze Änderung
1.8.2019Gremium19.1.2023
Statements
DatumTypWortlautSession
20.2.2017Wortmeldung

Die Interpellantin ist mit der Antwort der Regierung nicht zufrieden.

Es scheint fast so, als wollen die Damen und Herren in der Bildungsverwaltung nicht so wirklich wahrhaben, wie es an der Schulfront tatsächlich funktioniert. Es scheint auch, als habe man nicht die offenen Augen offen, ohne die Offenheit grundsätzlich gegenüber Arbeitgeber, die sich beklagen über Schulabgänger, welchen es an elementaren Wissen gerade im Bereich Rechtschreibung oder Kopfrechnen mangelt. Es ist nicht etwa so, dass die Jugendlichen dümmer oder zwischenzeitlich lernfauler geworden wären, sondern es ist mit Sicherheit so, dass immer mehr in unser Schulsystem hineingepackt wird. Alles wird nur noch oberflächlich angekratzt, nicht weil den Lehrern in der Ausbildung nur ungenügende Methodenmöglichkeiten oder didaktische Fähigkeiten mit auf den Weg gegeben würden, sondern ganz einfach, weil das System überlastet wird. Ich denke, da müsste man grundsätzlich über die Bücher gehen und schauen, was wollen wir, was können wir diesem System zumuten. Und mit diesen Elenden und Ausschweifungen in dieser Interpellation kann man nicht wirklich etwas anfangen.

Sie können mit Sicherheit davon aus gehen, dass wir an diesem Thema dran bleiben werden und schauen, dass wir mehr und gründlicher hinschauen, was mögliche Ursachen und letztendlich Quellen dieser Problematik sind, die wir von verschiedenen Seiten immer wieder hören und an uns herangetragen werden oder vielleicht auch selber den Schul- oder Berufsalltag der Lehrlinge miterleben.

Session des Kantonsrates vom 20. und 21. Februar 2017