Geschäft: X. Nachtrag zum Kantonsratsbeschluss über den Kantonsstrassenplan
Komitee | Kantonsrat |
---|---|
Nummer | 28.14.02 |
Titel | X. Nachtrag zum Kantonsratsbeschluss über den Kantonsstrassenplan |
Art | KR Verwaltungsgeschäft |
Thema | Verkehr, Bau, Energie, Gewässer |
Federführung | Bau- und Umweltdepartement |
Eröffnung | 6.8.2014 |
Abschluss | 24.11.2014 |
Letze Änderung | 9.12.2021 |
vertraulich | Nein |
öffentlich | Ja |
dringend | Nein |
Publiziert | Typ | Titel | Datei |
---|---|---|---|
2.8.2019 | Protokoll | Protokoll der vorberatenden Kommission vom 30. Oktober 2014 | |
2.8.2019 | Botschaft | Botschaft und Entwurf der Regierung vom 12. August 2014 | |
2.8.2019 | Antrag | Kommissionsbestellung vom 15. September 2014 | |
2.8.2019 | Erlass | In der Gesetzessammlung veröffentlicht im Januar 2015 | |
2.8.2019 | Mitgliederliste | Aktuelle Mitgliederliste |
Datum | Akteur | Titel | Letze Änderung |
---|---|---|---|
1.8.2019 | Gremium | Beteiligung - 28.14.02 voKo X. Nachtrag KRB Kantonsstrassenplan | 19.1.2023 |
Datum | Titel | Resultat | öffentlich | ||||
---|---|---|---|---|---|---|---|
Ja | Bedeutung | Nein | Bedeutung | Absent / Enthaltung | |||
24.11.2014 | Gesamtabstimmung | 100 | Zustimmung | 0 | Ablehnung | 20 |
Datum | Typ | Wortlaut | Session |
---|---|---|---|
24.11.2014 | Wortmeldung | Präsident der vorberatenden Kommission: Die vorberatende Kommission über den X. Nachtrag zum Kantonsratsbeschluss über den Kantonsstrassenplan tagte am 30. Oktober 2014. Als Referenten waren anwesend:
In dieser Besetzung wurde die vorberatende Kommission über die Strassenfinanzierung auf Bundesebene informiert und die Zukunftsperspektiven dazu. Die Organisation, Betrieb und Unterhalt von Nationalstrassen organisiert über Leistungsauftrag. Schon bald zeichnete sich die «Gretchenfrage» ab, die Frage lautete: «Müssen wir, oder müssen wir nicht?». Gemeint ist, den Strassenplan entsprechend anpassen und die beiden Autobahnteilstücke Zubringer Arbon und Zubringer Schmerikon ins kantonale Strassennetz aufnehmen. Nach der Abstimmung über die Autobahnvignette, wo der Bund auch den Netzbeschluss und den Einbezug der genannten Strassenstücke daran angeknüpft hat, nach dieser Abstimmung, die das Volk abgelehnt hat, ist die Ausgangslage klar, gemäss Art. 5 des Strassengesetzes in St.Gallen sind Autobahnen und Autostrassen, Kantonsstrassen erster Klasse. Darüber hat man beraten und sich auch Szenarien ausgedacht, wie es aussehen würde, wenn man den Beschluss nicht umsetzt. Das Resultat ist einfach, es würde sich dann um eine Privatstrasse handeln in kantonalem Eigentum und diese Rechtsunsicherheit wollte die vorberatende Kommission dann nicht anstehen lassen und kam zum Schluss, die Vorlage mit 15:0 Stimmen gutzuheissen. | Session des Kantonsrates vom 24. bis 26. November 2014 |
24.11.2014 | Wortmeldung | Ratspräsident: stellt Eintreten auf die Vorlage fest. | Session des Kantonsrates vom 24. bis 26. November 2014 |
24.11.2014 | Wortmeldung | Ratspräsident: Das Präsidium sieht keine Eintretensdiskussion vor. | Session des Kantonsrates vom 24. bis 26. November 2014 |