Geschäft: Zukünftige Haltepolitik zwischen St.Gallen und Wil

Übersicht
KomiteeKantonsrat
Nummer51.11.38
TitelZukünftige Haltepolitik zwischen St.Gallen und Wil
ArtKR Interpellation
ThemaVerkehr, Bau, Energie, Gewässer
FederführungVolkswirtschaftsdepartement
Eröffnung7.6.2011
Abschluss28.9.2011
Letze Änderung9.12.2021
vertraulichNein
öffentlichJa
dringendNein
Dokumente
PubliziertTypTitelDatei
VorstossWortlaut vom 7. Juni 2011
AntwortSchriftliche Antwort der Regierung vom 30. August 2011
Beteiligungen
DatumAkteurTitelLetze Änderung
1.8.2019Person27.6.2024
1.8.2019Person27.6.2024
Statements
DatumTypWortlautSession
28.9.2011Wortmeldung

Die Interpellantin und der Interpellant sind mit der Antwort der Regierung nicht zufrieden. Es handelt sich um drei verschiedene Arten von Antworten: klare, bereits überholte und nebulöse.

Klare Antworten gibt es zum Thema Schliessung der Bahnhöfe Schwarzenbach und Henau/Algetshausen. Sie werden tatsächlich geschlossen, obwohl der Kantonsrat hier drei Anträgen in grosser Deutlichkeit zugestimmt hat. Diese beinhalten, dass man rasch Massnahmen zur Verbesserung der Fahrlagen zwischen St.Gallen und Winterthur ergreifen sollte, damit die Halte wieder eingeführt werden können. Die Regierung argumentiert jetzt vor allem mit den Kosten. Damit wird Tatsache, dass im Rahmen des Ausbaus der S-Bahn Bahnhöfe geschlossen werden. Ich glaube es ist wichtig, dass sich hier die Bevölkerung noch einmal zu Wort meldet.

Die bereits überholten Antworten finden Sie, wenn es darum geht, die Kosten zu beziffern, die notwendig werden, damit im Raum Wil Busse bevorzugt werden. Die angegebenen Zahlen sind viel zu niedrig und es ist absehbar, dass innert Kürze weit höhere Kosten generieren werden müssen.

Die nebulösen Antworten gibt es auch bei den Auflagen zur Umweltverträglichkeitsprüfung des grossen Verteilzentrums Aldi bei Schwarzenbach. Für das Personal wird auf das erweiterte Busangebot ab dem Jahr 2014 verwiesen und die Anlieferung sei nicht üblich per Bahn. Ich verweise hier zwischen Gossau und St.Gallen, die verschiedenen Verteilzentren, die beweisen, dass man mit einem Bahnanschluss durchaus auch in diesem Bereich arbeiten kann. Es ist sehr bedauerlich und diese nebulösen Antworten rufen nach weiteren Fragen.

Session des Kantonsrates vom 26. bis 28. September 2011