Präsident der Vertretung der Parlamentarier-Konferenz Bodensee: Am 23. Oktober 2009 trafen sich die Vertreterinnen und Vertreter der Parlamentarier-Konferenz Bodensee in Arbon zum halbjährlichen Informationsaustausch. Dabei stand das Thema «Grenzüberschreitende Verkehrsaspekte» im Zentrum der Tagung. Die Tagung startete mit vier Impulsreferaten:
Hauke Fehlberg, Sektionschef Planung des Bundesamtes für Verkehr, informierte über den Stand der Neat-Projekte in der Ostschweiz.
Der Zürcher Verkehrsplaner Paul Stopper stellte die visionäre Idee einer Bodensee-S-Bahn vor.
Eine Gegenüberstellung der «zwei Welten: öffentlicher Verkehr und Tourismus» machte Hermann Hess, Miteigentümer und Verwaltungsratspräsident der Bodensee Schifffahrt.
Ulrich Müller, Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg, kritisierte die geplante Priorisierung des Schienengüterverkehrs gegenüber dem Schienenpersonenverkehr durch die EU.
In einer Plenumsdiskussion formulierten die Parlamentarierinnen und Parlamentarier drei konkrete Anregungen an die Adresse der Internationalen Bodensee-Konferenz (IBK). Insbesondere sollen die Bahnstrecke Radolfzell-Lindau durchgehend elektrifiziert und die Fahrpläne in der Region Bodensee optimiert werden. Der vorliegende Bericht informiert Sie ausführlich über die zum Teil kontrovers geführte Diskussion an der 33. Tagung der Parlamentarier-Konferenz Bodensee.