(im Namen der SVP-Fraktion): Wir nehmen zur Kenntnis, dass die Regierung eingesteht, dass bei der Einführung des neuen Einsatzleit- und Informationssystems (ELIS) Mängel zum Vorschein gekommen sind. An dieser Stelle möchte sich die SVP-Fraktion bedanken, dass in Vorbereitung dieser Antwort ein Besuch in der Notrufzentrale möglich gewesen war. Das neue ELIS ist ein Programm, welches auf sehr viele verschiedene Daten zurückgreifen muss. Die Idee von ELIS ist, dass danach den Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kantonalen Notrufzentrale die gesammelten Daten für die Erledigung eines Notfalles in entsprechend kompakter Art zur Verfügung gestellt werden. Seit der Einführung des neuen Systems wurde festgestellt, dass die vielen Datenbanken, wie z.B. der Geodaten oder bei der Erfassung der Daten am Beispiel der Feuerwehrfax-Nummern Mängel bestehen. Wie wir bei unserem Besuch in der KNZ erfahren durften, konnten in den letzten sechs Monaten nicht viele Mängel behoben werden. Nach dem Umzug an den alten, renovierten Standort in dem bekannten Calatrava-Bau, soll nun eine grosse Anzahl der Mängel behoben sein. Dies auch in der Hoffnung, dass danach die eingehenden Notrufe wieder in der gleichen Zeit bearbeitet werden können, wie früher. Die Inbetriebnahme eines so komplexen Systems, wie das ELIS wird immer zu Problemen führen. Wichtig ist, dass die Lieferanten, die Datenerfasser, die Projektleitung sowie die direkt betroffenen Mitarbeiter eine gute Kommunikation führen, damit die noch anstehenden Mängel rasch behoben werden können. Nur durch die gute Kenntnis der Mitarbeiter in der kantonalen Notrufzentrale können bis heute die anstehenden Mängel von ELIS überbrückt werden und eine gut funktionierende Notrufzentrale gewährleistet werden. Die SVP-Fraktion nimmt die Antwort der Regierung zur Kenntnis.