Geschäft: Mehr Motivation für Lehrpersonen durch gezieltere Entlöhnung (Titel der Antwort: Motivation der Lehrpersonen)

Übersicht
KomiteeKantonsrat
Nummer51.08.44
TitelMehr Motivation für Lehrpersonen durch gezieltere Entlöhnung (Titel der Antwort: Motivation der Lehrpersonen)
ArtKR Interpellation
ThemaErziehung, Bildung, Kultur
FederführungBildungsdepartement
Eröffnung22.9.2008
Abschluss24.11.2008
Letze Änderung9.12.2021
vertraulichNein
öffentlichJa
dringendNein
Dokumente
PubliziertTypTitelDatei
VorstossWortlaut vom 22. September 2008
AntwortSchriftliche Antwort der Regierung vom 4. November 2008
Beteiligungen
DatumAkteurTitelLetze Änderung
1.8.2019Person27.6.2024
Statements
DatumTypWortlautSession
24.11.2008Wortmeldung

ist mit der Antwort der Regierung zufrieden.

Ich habe seit zehn Jahren Erfahrung mit schulpflichtigen Kindern. Beim Mittagessen, bei Aufgaben oder bei Gesprächen stelle ich immer wieder Diverses fest. Ich habe Fragen über die Besoldung von Lehrpersonen gestellt. Ich habe keine Vorschläge gemacht, wie es in der Antwort heisst. In der Beantwortung stellen sich immer wieder neue Fragen. Ist es wirklich richtig, dass Eltern und Schüler nicht einbezogen werden, z.B. bei der Beurteilung der Besoldung? Ist die Beurteilung durch Schulrat und Schulleitung wirklich realistisch? Diese müssen nachher wieder im gleichen Gebäude miteinander zusammenarbeiten. Oder würde die Regierung ihre Kolleginnen und Kollegen gerne beurteilen, wenn es dann nachher auch lohnwirksam sein würde?

Persönliche Wertung: Ich finde das SLQ sicher nicht falsch. Sie haben geschrieben, dass Fremdevaluation vorgesehen sein werde. Ich stelle fest, das macht man vielfach dann, wenn man selber vielleicht nicht mehr weiterweiss oder sich eben nicht getraut, eine Beurteilung abzugeben. Ich habe auch das Gefühl, dass das mit sehr viel Mehrkosten in Verbindung steht. Ob es dann wirklich ein besseres Resultat gibt, bezweifle ich. Ich bin der Meinung, dass wirklich Handlungsbedarf für zusätzliche Beurteilungskomponenten vorhanden ist. Ich bin auch fest überzeugt, dass Anreize mit der Besoldung auch Wirkung zeigen würden. Dadurch würde bestimmt bessere Qualität bei den Lehrkräften erfolgen und es würde sich auch lohnen, für den Lehrer sich mehr einzusetzen. Wenn Eltern miteinbezogen würden, würde bestimmt das Interesse an der Schule steigen, wenn sie zu einem kleinen Teil mitqualifizieren könnten. Ich habe gewisse Vorstellungen, um dies zu korrigieren. Ich hoffe, dass dies im Postulat Lehrerbesoldungen von September 2007 auch berücksichtigt wird. Ich bin überzeugt, dass Handlungsbedarf da ist.

Session des Kantonsrates vom 24. und 25. November 2008