Geschäft: Missen, messen und rechnen (Titel der Antwort: Rechenbeispiele in Lehrmitteln)

Übersicht
KomiteeKantonsrat
Nummer51.06.57
TitelMissen, messen und rechnen (Titel der Antwort: Rechenbeispiele in Lehrmitteln)
ArtKR Interpellation
ThemaErziehung, Bildung, Kultur
FederführungBildungsdepartement
Eröffnung25.9.2006
Abschluss19.2.2007
Letze Änderung9.12.2021
vertraulichNein
öffentlichJa
dringendNein
Dokumente
PubliziertTypTitelDatei
VorstossWortlaut vom 25. September 2006
AntwortSchriftliche Antwort der Regierung vom 23. Januar 2007
Beteiligungen
DatumAkteurTitelLetze Änderung
1.8.2019Person1.7.2024
Statements
DatumTypWortlautSession
19.2.2007Wortmeldung

ist mit der Antwort der Regierung zufrieden.

Ich habe schon gewichtigere Vorstösse gemacht. Ich bin selten dermassen häufig auf einen Vorstoss angesprochen worden in ganz unterschiedlicher Art und Weise wie bei diesem. Die meisten meinten, ich hätte einen Scherz gemacht. Das könne nicht sein, dass im heutigen Zeitpunkt in einem kantonalen Lehrmittel eine solche Aufgabe zu finden sei. Das ist meines Erachtens unverändert eben das Hauptärgernis, dass in diesem Thema, obwohl bekannt, immer noch derart viel Unbewusstheit vorhanden ist, dass Fachgremien von etwa 16 Personen über diese Aufgabenstellung straucheln. Offensichtlich haben auch mehrere tausend Lehrkräfte, die mit diesem Lehrmittel arbeiten, sich jedenfalls nicht derart stark geärgert, dass sie sich veranlasst sahen, da an oberen Instanzen zu intervenieren. Das finde ich schon etwas bemerkenswert. Ich bin der Auffassung, dass es dies auch gerechtfertigt, hat diesen Vorstoss zu machen. Wenn fehlendes Problembewusstsein vorhanden ist, dann ist es eben nicht ausreichend, zum Telefonhörer zu greifen und diese Aufgabe zu beseitigen. Das hätte wahrscheinlich tatsächlich funktioniert. Da muss man eben darüber sprechen, sonst ist Bewusstsein nicht herstellbar.

Session des Kantonsrates vom 19. und 20. Februar 2007