IVZ St.Margrethen: Offene Fragen geklärt

Der Kantonsrat hat in der Frühjahrssession 2025 den Kantonsratsbeschluss über die Mietkosten für die Kantonspolizei St.Gallen im Interventionszentrum des Bundes für den Zoll Ost in St.Margrethen an die vorberatende Kommission zurückgewiesen. Damit verbunden war der Auftrag, die offenen Fragen zu den veranschlagten Mietkosten im Interventionszentrum des Bundes zu klären. Nun konnten diese Fragen geklärt werden.
Unter dem Präsidium von Alexander Bartl, Widnau, hat die vorberatende Kommission in einer weiteren Sitzung die offen gebliebenen Punkte beraten. Dabei wurden insbesondere auf die Option des Stockwerkeigentums, das spezielle Gelände mit Büroflächen, Spezialeinrichtungen, Parkplätze, Sicherheitsanforderungen, Mobiliar, Spezialräume, Nebenkosten sowie Facility Management-Dienstleistung näher eingegangen. Zudem wurden die Aspekte aus Eigentümer- und Nutzersicht weiter vertieft. Die Kommission zeigt sich mit den gelieferten Informationen und mit den fundierten Zahlen zufrieden.
Der Kantonsrat berät die Vorlage in der kommenden Sommersession in erster und zweiter Lesung. Die Botschaft und der Entwurf der Regierung sind auf der Webseite das Kantonsrates (Geschäftssuche) unter der Geschäftsnummer 33.24.09 zu finden.