Nachfolgelösung für Generalsekretär des Gesundheitsdepartementes wird lanciert
Die Regierung hat mit Generalsekretär Gildo Da Ros vereinbart, seine Nachfolge frühzeitig zu regeln. Die Stelle wird zur Neubesetzung öffentlich ausgeschrieben. Gildo Da Ros wird bis spätestens Mitte 2026 die Funktion als Generalsekretär ausüben. Im Anschluss wird er bis Ende Mai 2028 als Projektleiter im Gesundheitsdepartement weiterarbeiten.
Die Regierung wählte im Mai 2020 Gildo Da Ros zum Generalsekretär des Gesundheitsdepartementes. Davor arbeitete er vom 1. November 2011 bis 31. Mai 2020 als Generalsekretär des Volkswirtschaftsdepartementes. Zuvor war er während rund 20 Jahren in verschiedenen leitenden Funktionen in der Privatwirtschaft und dem öffentlichen Sektor tätig.
Es war der Wunsch von Gildo Da Ros, ab Mitte 2026 kürzer zu treten. Mit der nun eingeleiteten frühzeitigen Planung der Nachfolge kann ein reibungsloser Übergang sichergestellt werden. Gildo Da Ros wird anschliessend Projekte innerhalb des Gesundheitsdepartementes umsetzen sowie die Verwaltungsratsmandate bei der Psychiatrie St.Gallen und dem Zentrum für Labormedizin bis Ende Mai 2028 weiterführen.
Die Stelle wird zu einem späteren Zeitpunkt öffentlich ausgeschrieben.