Barbara Reifler wird neue Kommandantin
Die Regierung hat Barbara Reifler, Leiterin des Amtes für Justizvollzug, zur neuen Kommandantin der Kantonspolizei St.Gallen gewählt. Sie tritt per 1. Dezember 2024 die Nachfolge von Dr. Bruno Zanga an.
Die Kantonspolizei St.Gallen wird ab 1. Dezember 2024 durch Barbara Reifler geführt. Die Regierung hat die 47–jährige Barbara Reifler zur neuen Kommandantin der Kantonspolizei St.Gallen ernannt. Barbara Reifler löst den Kommandanten a.i. Christian Aldrey ab. Barbara Reifler hat sich in einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit 15 Bewerbenden in der engeren Auswahl (2 Frauen und 13 Männer) durchgesetzt. Die Regierung ist überzeugt, mit Barbara Reifler eine starke Führungspersönlichkeit der jüngeren Generation gefunden zu haben.
Mit der Strafverfolgung ist Barbara Reifler von Grund auf vertraut. Die neue Kommandantin absolvierte nach einer kaufmännischen Grundausbildung die Polizeischule des Kantons Thurgau und war zwischen 1998 und 2007 als Polizistin in den Kantonen Thurgau und Luzern tätig. Berufsbegleitend absolvierte sie die Maturitätsschule für Erwachsene und anschliessend das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Luzern. Barbara Reifler war bei der Staatsanwaltschaft Zug tätig und leitete danach während zwölf Jahren die Jugendanwaltschaft Thurgau, eine Abteilung der Staatsanwaltschaft.
Im Jahr 2020 wurde Barbara Reifler von der Regierung des Kantons St.Gallen zur Leiterin des Amtes für Justizvollzug gewählt. Sie unterstützte während ihrer Amtsdauer in den vergangenen dreieinhalb Jahren die Weiterentwicklung des St.Galler Justizvollzugs, insbesondere in den Bereichen der Angehörigenarbeit, der Bauprojekte und der Zusammenarbeit. Sie wirkte in nationalen und konkordatlichen Gremien mit und engagierte sich für den Ausbau der interkantonalen Zusammenarbeit im Justizvollzug.
Barbara Reifler wohnt mit ihrer Familie in Bischofszell.
Mit der Kommandoübernahme durch die neue Kommandantin wird die Interimsführung von Christian Aldrey Ende November 2024 beendet. Die Regierung dankt Christian Aldrey für die Interimsführung.