Rektorin tritt Ende Schuljahr 2024/25 zurück
Die Rektorin der Kantonsschule am Brühl St.Gallen, Anja Dogan, wird auf Ende des Schuljahres 2024/25 ihr Amt niederlegen. Die Stelle wird zur Neubesetzung ab 1. August 2025 ausgeschrieben.
Seit August 2021 führt Anja Dogan die Kantonsschule am Brühl St.Gallen mit rund 600 Schülerinnen und Schülern und 70 Lehrpersonen. Sie tritt auf eigenen Wunsch zurück und wird die Schule noch bis zum 31. Juli 2025 leiten. Die Regierung bedankt sich bei Anja Dogan für ihre Verdienste.
Die Rektorin hat die Schule in anspruchsvollen Zeiten geführt. Dabei prägt sie die Kantonsschule am Brühl mit ihrem partizipativen Führungsverständnis und ihrer schülerzentrierten pädagogischen Haltung. Als Projektleiterin verantwortete sie die kantonale Umsetzung der neuen Bildungsverordnung «Kaufleute 2022» in der Wirtschaftsmittelschule WMS. Mit dem Start des Schuljahres 2024/25 wird der erste Jahrgang nach neuem WMS-Modell durchgeführt werden. Ab Schuljahr 2026/27 ist geplant, dieses zukunftsgerichtete Modell um den Lehrgang «Digitales Business» zu erweitern.
Anja Dogan prägt die Mittelschullandschaft als Präsidentin der Weiterbildungskommission Formi Fortbildung für Mittelschullehrkräfte des Kantons St. Gallen. Sie steht für ein modernes, praxisorientiertes Bildungs- und Unterrichtsverständnis.
Die Rektoratsstelle der Kantonsschule am Brühl wird zur freien Bewerbung ausgeschrieben.
Die Kantonsschule am Brühl St.Gallen (KSB) ist eine Mittelschule des Kantons St.Gallen. Sie bietet die Lehrgänge Fachmittelschule, Wirtschaftsmittelschule und Informatikmittelschule an und zählt rund 600 Schülerinnen und Schüler in 26 Klassen. Knapp 70 Lehrpersonen unterrichten an der KSB. Die Schule wurde 1994 gegründet.