Mitteilung Kanton

ARGE-ALP-Preis fördert nachhaltige Wassernutzung

Hände halten wassertropfen aus papier
Hände halten wassertropfen aus papier

Der diesjährige ARGE-ALP-Preis ist der nachhaltigen Wassernutzung gewidmet. Mit der Auszeichnung prämiert die ARGE ALP Projekte, die einen nachhaltigen Umgang mit der lebenswichtigen Ressource fördern. Zu gewinnen gibt es insgesamt 12'000 Euro. Mitmachen können Projekte aus dem Kanton St.Gallen bis am 1. Juni 2024.

Das Thema Wasser steht bei der Arbeitsgemeinschaft der Alpenländer ARGE ALP im Fokus. Regelmässig gibt es Dürreperioden im Alpenraum. Die ARGE ALP möchte die Bevölkerung für eine nachhaltige Wassernutzung sensibilisieren. Der Kanton Tessin hat die Herausforderungen einer nachhaltigen Wassernutzung deshalb zum Leitthema seines diesjährigen Vorsitzes der ARGE ALP gemacht.

Der ARGE-ALP-Preis 2024 ist mit 12'000 Euro dotiert. Prämiert werden Projekte, die sich dem nachhaltigen und verantwortungsvollen Umgang mit Wasser widmen. Sie sollen vielversprechend und vorbildlich zeigen, wie das Bewusstsein für einen sorgfältigen Umgang mit der Ressource Wasser in den Alpenregionen geschärft werden kann. Zugelassen sind Bildungsinitiativen aus der Zivilgesellschaft, aber auch konkrete Projekte aus der Wirtschaft sowie aus dem öffentlichen Sektor.

Interessierte können ihre Projekte bis am 1. Juni 2024 einreichen. Anschliessend wählt eine kantonale Jury die besten Projekte des Kantons aus. Diese partizipieren anschliessend am internationalen Wettbewerb der ARGE-ALP-Länder. Eine internationale Jury kürt schliesslich die besten drei Projekte. Der erste Platz erhält 6'000 Euro, der zweite Platz 4'000 Euro und der dritte Platz 2'000 Euro. Die Gewinner werden am 25. Oktober 2024 an der Regierungschefkonferenz der ARGE ALP im Tessin prämiert.

Die Bewerbungsunterlagen sind unter https://kanton.sg/argealp zu finden.