Zusammenarbeit mit Nachbarn weiter fördern
Der Kantonsrat beauftragte die Regierung, jeweils auf Ende der Amtsdauer über die Strategie der Aussenbeziehungen zu informieren. Die Staatswirtschaftliche Kommission hat den nun vorliegenden Bericht beraten. Sie unterstützt, die Vernetzung zu fördern und zukunftsträchtige Kooperationen abzuschliessen.
Unter dem Präsidium von Kantonsrat Dominik Gemperli, Goldach, setzte sich die Staatswirtschaftliche Kommission mit dem Bericht auseinander. Sie beantragt dem Kantonsrat Eintreten. Die Kommission unterstützt die ausgearbeiteten Schwerpunkte, welche bei der Umsetzung der Massnahmen eine zentrale Rolle einnehmen werden. Insbesondere teilt sie die neue Stossrichtung der Regierung, welche eine klare Fokussierung und Stärkung der Zusammenarbeit mit den unmittelbaren Nachbarländern und den Ostschweizer Kantonen vorsieht.
Der Kantonsrat berät die Vorlage in der kommenden Frühjahrssession 2024. Der Bericht der Regierung ist auf der Webseite das Kantonsrates (Geschäftssuche), unter der Geschäftsnummer 40.23.06 zu finden.