Mitteilung Kanton

Neuer Waldratspräsident im Sarganserland

Portrait Mario Mullis
Portrait Mario Mullis

Die Waldregion 3 Sargans hat einen neuen Waldratspräsidenten. Mario Mullis aus Bad Ragaz übernimmt am 1. Januar 2024 das Amt von Ruedi Meli aus Mels.

Seit 2017 vertrat Ruedi Meli als Präsident der Ortsgemeinde Mels die Interessen der Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer im Waldrat. Ab Juni 2020 übernahm er das Präsidium des Waldrates und führte das Gremium bis Ende 2023. In seiner Amtszeit als Waldratsmitglied hat er die Weiterentwicklung der Waldregion engagiert unterstützt und als Präsident mitgeprägt. Seine Nähe zu den Mitarbeitenden wurde sehr geschätzt.

Zu seinem Nachfolger als Waldratspräsident wählte Regierungsrat Beat Tinner, Vorsteher des Volkswirtschaftsdepartementes, Mario Mullis aus Bad Ragaz. Mario Mullis ist Präsident der Ortsgemeinde Bad Ragaz und bereits seit 2017 Mitglied des Waldrats. Er übernimmt das Präsidium auf den 1. Januar 2024.

Als neuer Vertreter des Waldeigentums im Waldrat wurde auf den 1. Januar 2024 Paul Pfiffner aus Schwendi im Weisstannental als neues Waldratsmitglied gewählt. Paul Pfiffner wird ab 1. April 2024 Präsident der Ortsgemeinde Mels.

Jede der fünf Waldregionen im Kanton hat als strategisches Leitungsgremium einen Waldrat. Dieser setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der politischen Gemeinden sowie des Waldeigentums zusammen. In der Waldregion 3 Sargans sind dies die drei Gemeindepräsidenten Axel Zimmermann, Angelo Umberg und Erich Zoller. Die Waldeigentümerinnen und Waldeigentümer sind mit Mario Mullis, Paul Pfiffner und Hans Bartholet präsent. Die Aufgaben des Waldrates sind die Umsetzung des Leistungsauftrags der Waldregion, die Organisation der Waldregion sowie die personelle und finanzielle Leitung. Zudem ist der Waldrat Ansprechpartner für die Interessengruppen in der Region.