Kantonsrat gibt Jugendparlament eine Stimme
Das Präsidium des Kantonsrates hat eine Einfache Anfrage unter dem Titel «Dem Jugendparlament eine Stimme geben» eingereicht. Die Einfache Anfrage übernimmt die Fragen aus zwei offenen Briefen des Jugendparlamentes SG AI AR. Die Fragen werden nun von der Regierung beantwortet.
Das Jugendparlament SG AI AR ist ein Verein politisch interessierter Jugendlicher im Alter zwischen 14 und 26 Jahren. Zweimal jährlich wird eine Jugendsession einberufen. Die 45. Jugendsession stand unter dem Motto «Zukunft 2050 – zwischen Utopie und Dystopie». Verabschiedet wurden zwei offene Briefe zuhanden des Präsidiums des Kantonsrates. Die offenen Briefe enthalten Fragen zu den Themen «Schule und Lernen in der Zukunft» sowie «Mentale Gesundheit im Schulsystem». Die Fragen richten sich an die Regierung beziehungsweise an die zuständigen Departemente.
Das Präsidium des Kantonsrates entschied, die Fragen des Jugendparlamentes als Einfache Anfrage des Präsidiums einzureichen. Auf diesem Weg werden die Fragen durch die Regierung beantwortet und veröffentlicht. Das Präsidium des Kantonsrates möchte mit seinem Vorgehen den Anliegen des Jugendparlamentes den gebührenden Wert einräumen und sicherstellen, dass die Fragen des Jugendparlamentes angemessen beantwortet werden.