Mitteilung Kanton

Bus fährt über Hulftegg ins Zürcher Oberland

Hulftegg
Hulftegg

Ab Mai 2023 wird die Linie 766 (Bütschwil–Mühlrüti–Passhöhe Hulftegg) an den Wochenenden bis nach Steg ZH verlängert. Für Ausflügler bestehen dadurch im Zweistundentakt attraktive Verbindungen auf die Hulftegg. Das Angebot gilt während der Sommersaison von Mai bis Oktober und wird vorerst während zwei Jahren betrieben.

Die Postauto-Linie 766 endet heute in Mühlrüti. Auf Reservierung ist die Weiterfahrt bis auf die Passhöhe Hulftegg möglich. Für diese Fahrten wurde unter der Woche ein Zuschlag verlangt. Zusätzlich bietet der Oldtimerbus des Dampfbahnvereins Zürcher Oberland eine Verbindung von Bauma auf die Hulftegg. Das Angebot besteht an ausgewählten Sonntagen. Es gilt ein Spezialtarif. Der Oldtimerbus ist Teil des nationalen Vereins Bus alpin mit öV-Ergänzungsangeboten in 19 Schweizer Bergregionen. Für Wanderer und Ausflügler wird das öV-Angebot auf die Hulftegg nun erweitert.

Die Linie 766 verkehrt neu an den Wochenenden von Mai bis Oktober im Zweistundentakt zwischen Bütschwil und Steg ZH. An den beiden Bahnhöfen bestehen schlanke Anschlussverbindungen zur S-Bahn. Es gilt der normale Zonentarif. Der Zuschlag für die Fahrt auf die Hulftegg ist bereits seit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember 2022 entfallen. Die Reservierungspflicht besteht nur noch unter der Woche sowie in der Wintersaison. Der Oldtimerbus des Dampfbahnvereins Zürcher Oberland bleibt bestehen. Die Linie 766 und der Oldtimerbus ergänzen sich zwischen der Hulftegg und dem Bahnhof Steg ZH zu einem dichteren Angebot. 

Die Verlängerung der Linie 766 wird durch den Kanton St.Gallen und die Gemeinden Mosnang und Fischenthal finanziert. Das Angebot wird versuchsweise während zwei Jahren betrieben. Bei einer ansprechenden Nachfrage soll die Busverbindung nach Steg ZH definitiv eingeführt werden.