Boys Will Be Boys
Am 16. Juni 2022 findet im Raum für Literatur in der Hauptpost St.Gallen die neunte Edition der kantonalen Veranstaltungsreihe Gender Matters statt. Unter dem Titel «Boys Will Be Boys? – Zeit für neue Männlichkeiten!» diskutieren vier spannende Gäste über alte, neue, geträumte und gelebte Männlichkeiten.
Was bedeutet «Mann sein» heutzutage? Welches Rollenverständnis haben jüngere und ältere Männer 2022? Wie stehen sie zum Thema Feminismus, zu ihrer eigenen Sexualität und ihrem Körper? Und welche Transformationsprozesse zeichnen sich ab, wenn es darum geht, mit dem Bild «Boys Will Be Boys» zu brechen?
Diesen und weiteren Fragen widmet sich die neunte Edition von Gender Matters.
Mögliche Antworten liefern dabei Szenen aus der Dokumentarfilmserie «BOYS». In dieser erzählen 30 junge Männer ehrlich und ungeschminkt über ihr Rollenverständnis und teilen ihre Ansichten zu den Themen Männlichkeit, Sex, Väter, Liebe, Feminismus, Körper und Fussball.
Eingebettet und vertieft werden die Filmszenen in einem Gespräch mit den folgenden Fachpersonen:
- Gordon Bühler, Co-Autor der Studie «annabeau – Deutschschweizer Männerbefragung»
- Sasha Rosenstein, Präsident von «Die Feministen»
- Simone Dos Santos, Sexualpädagogin
- Tobias Urech, Queer Aktivist und Drag Queen
- Moderation: Rahel Fenini, Gleichstellungsbeauftragte Kanton St.Gallen
Der Anlass findet statt am: Donnerstag, 16. Juni, 19 Uhr, im Raum für Literatur in der Hauptpost St.Gallen. Der Eintritt ist kostenlos. Anmeldungen können unter http://www.gendermatters.sg.ch getätigt werden.
Informationen zur Veranstaltungsreihe Gender Matters: Die Veranstaltungsreihe Gender Matters des Kompetenzzentrums Integration und Gleichstellung des Kantons St.Gallen rückt aktuelle Genderfragen in den Fokus und beleuchtet mit unterschiedlichen Referierenden Themen rund um Gleichstellung, Geschlecht und Gesellschaft. Informativ, unverkrampft und frisch – das ist Gender Matters.