Mitteilung Kanton

Kanton will Frauen für Armee gewinnen

Symbolbild Militär/Panzer
Symbolbild Militär/Panzer

Das Amt für Militär und Zivilschutz des Kantons St.Gallen engagiert sich mit einer Informationskampagne dafür, Frauen ihre Chancen im Militär aufzuzeigen. Der letzte diesjährige Informationsabend für Frauen findet am 16. November 2021 in St.Gallen statt. Auf diesen aufmerksam macht am Donnerstag, 4. November 2021, ein Militärfahrzeug auf dem Campus der OST – Ostschweizer Fachhochschule in St.Gallen.

Frauen stellen heute noch eine Minderheit in der Armee dar. Das Amt für Militär und Zivilschutz will dem entgegenwirken. Es engagiert sich mit der Kampagne «Frauen im Militär – normal, oder?» dafür, dass Frauen mehr Wissen über ihre Chancen in der Armee erhalten. Auf der Kampagnen-Website werden weibliche Mitglieder der Armee vorgestellt und Fragen direkt im Chat beantwortet.

Einen noch persönlicheren Rahmen bietet das Amt an Informationsabenden für Frauen, an denen es Fragen beantwortet und die Funktionen und Möglichkeiten der Schweizer Armee vorstellt. Der nächste Informationsabend für Frauen findet am 16. November 2021 um 19.30 Uhr im Feuerwehrmuseum Depot 61 an der Burgstrasse 61 in St.Gallen statt.

Auf die Informationsanlässe aufmerksam macht ein Militärfahrzeug, das mit einem Logo-Banner der Kampagne bedeckt ist. Dieses wird am Donnerstag, 4. November 2021 von 8 bis 18 Uhr auf dem Campus der OST – Ostschweizer Fachhochschule in St.Gallen aufgestellt.

Mehr Informationen zur Kampagne und die Anmeldung für die Informationsabende sind unter www.frauen-team-armee.ch zu finden.