Mitteilung Kanton

Nächster Digitalisierungsschritt bei Meldeverfahren

Artikelbild
Artikelbild

Das Meldeverfahren für eine Erwerbstätigkeit von anerkannten Flüchtlingen und vorläufig aufgenommenen Personen wird ab dem 17. August 2021 online über das Unternehmerportal EasyGov.swiss abgewickelt. Für die Firmen bedeutet dies eine weitere administrative Entlastung.

Um die Integration von Ausländerinnen und Ausländern zu verstärken, hatten Bund und Kantone per Anfang 2019 den Zugang zum Arbeitsmarkt für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene erleichtert. Arbeitgebende können seither Personen mit Ausweis B oder Ausweis F gebührenfrei mittels eines Meldeformulars per E-Mail dem zuständigen kantonalen Migrationsamt melden. Anerkannte Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene können danach in der ganzen Schweiz eine selbständige oder unselbständige Erwerbstätigkeit aufnehmen. Dieses Vorgehen hat sich in den letzten zweieinhalb Jahren bewährt, wie das Staatssekretariat für Migration (SEM) bilanziert.

Abläufe weiter vereinfacht

Neu wird das Meldeverfahren für Flüchtlinge und vorläufig Aufgenommene online über das Unternehmerportal EasyGov.swiss abgewickelt, was für die Arbeitgebenden im Vergleich zur bisherigen Lösung eine weitere Verschlankung des Prozesses darstellt. Für Firmen und Privatpersonen ohne Möglichkeit, eine Meldung über EasyGov zu tätigen, wird das bisherige Meldeformular weiterhin zur Verfügung stehen. Diese Möglichkeit soll aber nur noch in Ausnahmefällen genutzt werden.

St.Gallen massgeblich beteiligt

Die Vereinfachung ist das Resultat einer langfristig angelegten Digitalisierungsstrategie. Ende 2017 wurde eine Arbeitsgruppe eingesetzt, welcher Vertreter des Seco, der Vereinigung kantonaler Migrationsbehörden (VKM), des Verbands Schweizerischer Arbeitsmarktbehörden (VSAA) sowie des Staatssekretariats für Migration (SEM) angehören. Im Rahmen dieser Arbeiten wurden fünf Pilotkantone (Aargau, Basel-Stadt, St.Gallen, Thurgau und Zürich) definiert, die sich gemeinsam mit dem SEM und dem Seco am weiteren Ausbau von ausländerrechtlichen Meldungen und Bewilligungen auf EasyGov beteiligen. Der nachfolgende Link führt zum Meldeformular:

https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/arbeit/erwerbstaetige_asylbereich.html