Kantonsbibliothek Vadiana präsentiert herausragende Buchgestaltung
Die Kantonsbibliothek Vadiana präsentiert in der Bibliothek Hauptpost die im laufenden Jahr ausgezeichneten schönsten Bücher aus der Schweiz, Deutschland und Österreich. Darunter befinden sich vier Bücher mit St.Galler Beteiligung. Diese stellen die Grafikerinnen und Grafiker sowie ein Künstler an der Vernissage vor.
Auszeichnungen für Bücher mit St.Galler Beteiligung haben im Schweizer Wettbewerb Tradition. Dieses Jahr finden sich unter den 19 schönsten Schweizer Büchern vier mit St.Galler Beteiligung. Neben dem Werkkatalog «Etwas fehlt» des Künstlers Alex Hanimann zählen zwei Bücher des Gestaltertrios PIN mit Samuel Bänziger, Rosario Florio und Larissa Kasper dazu. Eines davon ist der im St.Galler Verlag Jungle Books veröffentlichte Fotoband «From… To…» des St.Galler Künstlers Jiří Makovec. Ebenfalls zu den schönsten Schweizer Büchern gehört das Fotobuch «Die Verwandte», das von den in St.Gallen aufgewachsenen Grafikdesignern Kripin Heé und Tim Wetter gestaltet wurde.
St.Gallen als Zentrum des Buch- und Presswesens
Das Bundesamt für Kultur, das hinter dem Schweizer Wettbewerb steht, schickt die national prämierten Bücher alljährlich in einer Ausstellung auf Wanderschaft. Nach Zürich, Lavin und Basel ist St.Gallen im laufenden Jahr der vierte Ort, an dem die schönsten Schweizer Bücher 2019 ausgestellt werden. Mit einer Besonderheit: Gezeigt werden in der Bibliothek Hauptpost in einer eigens von der Kantonsbibliothek Vadiana dafür konzipierten Ausstellung auch die schönsten Bücher aus Deutschland und Österreich.
Die Kantonsbibliothek Vadiana besitzt mit dem St.Galler Zentrum für das Buch eine bedeutende Spezialbibliothek zu den Themen Buch- und Pressewesen. Dazu gehören auch verschiedene buchgestalterische und typografische Sondersammlungen, etwa die typografische Arbeitsbibliothek des wohl bedeutendsten Typografie-Theoretikers des 20. Jahrhunderts, Jan Tschichold, oder das Werkarchiv des lokal verankerten Grafikers und Buchgestalters mit internationaler Ausstrahlung, Jost Hochuli.
Wettbewerb ehrt Buchgestaltung
Alljährlich werden in verschiedenen nationalen und internationalen Wettbewerben die schönsten Bücher prämiert. Damit honorieren die Organisatoren erstklassig und innovativ konzipierte, gestaltete und verarbeitete Bücher und bringen diese der Öffentlichkeit näher. In den nationalen Wettbewerben der Schweiz, Deutschland und Österreich wurden im laufenden Jahr 59 Bücher ausgezeichnet, die die Trends und Tendenzen der zeitgenössischen Buchgestaltung zum Ausdruck bringen.